Vom Kunstblumenbetrieb bis zum Güterschuppen: 75 Immobilien bei sächsischen Winter-Auktionen versteigert

Dresden, 02.12.2022

Am 29. November und 2. Dezember 2022 fanden die Winter-Auktionen der Sächsischen Grundstücksauktionen AG (SGA) in Dresden und Leipzig statt. Insgesamt wurden 75 Immobilien aus Mitteldeutschland im Gegenwert von rund 4,6 Millionen Euro inklusive der Nachverkäufe erfolgreich versteigert.

Aus Dresden wurde ein attraktives Baugrundstück für 380.000 Euro eingeliefert. Das Grundstück im Stadtteil Cotta wurde für 392.000 Euro versteigert.

Ein Reihenmittelhaus innerhalb einer ruhig gelegenen Einfamilienhaussiedlung in Leipzig Stadtteil Wahren wurde für 129.000 Euro verkauft.

Auch für ein denkmalgeschütztes Verwaltungs-/Wohngebäude im Villenstil mit Fabrikanbau im sächsischen Ebersbach-Neugersdorf wurde ein neuer Eigentümer gefunden. Für 139.000 Euro wurde der ehemalige Kunstblumen- und Stickereibetrieb veräußert.

Auch ein repräsentatives Mehrfamilienhaus mit Gewerbe-/Fabrikanbau in Bärenstein (Sachsen) wurde für 175.000 Euro aufgerufen. Die Immobilie wechselte zu diesem Preis den Eigentümer.

Mehrere interessante Immobilien wurden aus Zittau (Sachsen) eingeliefert: Insgesamt vier Mehrfamilienhäuser wurden versteigert. Die Mindestgebote lagen zwischen 8.500 und 19.000 Euro. Es wurden Verkaufspreise zwischen 15.000 und 20.000 Euro erzielt.

Ein ehemaliger Güterschuppen stand im sächsischen Demitz-Thumitz ab 5.000 Euro zum Verkauf. Die Immobilie wurde für ein Vielfaches des Startgebotes, für 28.000 Euro an den Meistbietenden versteigert.

Die Deutsche Bahn lieferte ein unbebautes Dreifrontengrundstück mit einem Mindestgebot von 29.000 Euro zur Auktion ein. Das Grundstück in der Innenstadt von Sonneberg (Thüringen) wurde für sensationelle 176.000 Euro an den Höchstbietenden versteigert.

In Löbau (Sachsen) stand ein repräsentatives Wohn- und Geschäftshaus ab 295.000 Euro zum Verkauf. Das direkt im Zentrum am historischen Altmarkt, gegenüber des Rathauses gelegene Objekt wurde für 296.000 Euro verkauft.

Die Sächsische Grundstücksauktionen AG verkauft ausschließlich Immobilien, die von den Eigentümern auf freiwilliger Basis eingeliefert wurden. Alle nicht versteigerten Immobilien können noch im Rahmen einer zweimonatigen Nachverkaufsfrist erworben werden. Die Frühjahrs-Auktionen der SGA finden vom 28. Februar bis 2. März 2023 in Dresden und Leipzig statt. Bis zum 13. Januar können dafür noch Immobilien eingeliefert werden.