Unternehmensentwicklung

Die Sächsische Grundstücksauktionen AG wurde 1998 als „Auktionshaus Dresden e.K" gegründet und im Dezember 1999 von der Deutschen Grundstücksauktionen AG mehrheitlich übernommen. Seit dem 01.01.2000 wird das Unternehmen als Tochtergesellschaft „Sächsische Grundstücksauktionen AG" weitergeführt.

Es werden Auktionen von fremden Grundstücken und fremden grundstücksgleichen Rechten nach den Vorschriften der Gewerbe-/Versteigererverordnung durchgeführt.

Michael Plettner, Katja Müller-Pflugbeil und Andreas Blum sind öffentlich bestellte und vereidigte Grundstücksauktionatoren gemäß § 34 b Abs. 5 Gewerbeordnung. Martina Stein ist im Besitz einer Gewerbegenehmigung nach § 34 b Abs. 1 Gewerbeordnung. Sie sind berechtigt, fremde Grundstücke und fremde grundstücksgleiche Rechte und sonstige fremde Rechte zu versteigern.

Der Vorstand

Die Vorständin Katja Müller-Pflugbeil ist seit 2003 in der Zentrale in Dresden tätig und hat seit 2023 den Vorsitz inne. Im August 2010 wurde sie als Grundstücksauktionatorin öffentlich bestellt und vereidigt.

Der Vorstand Michael Plettner ist seit 1989 für die Deutsche Grundstückauktionen AG und seit 2000 für die Sächsische Grundstückauktionen AG tätig. Im Mai 2006 wurde er als Grundstückauktionator öffentlich bestellt und vereidigt.